"WO UND WIE KAUFT MAN SCHALLPLATTEN?"

Eine Frage, die in den 30er Jahren so manchen Swingfan beschäftigte:

Was neu erklingt ODEON bringt


Schließlich wollte man auch damals originelle Aufnahmen ergattern, was im Berlin der Swing - Ära dank Promotion der diversen Plattenfirmen auch galang :

Welcher Sammler kennt sie nicht, die legendären "SWING SERIEN" der "ODEON", "IMPERIAL", "ELECTROLA", "COLUMBIA"...?

Dazu konnte man in eine Spezialvertretung der einzelnen Plattenfirmen gehen, ließ sich dort von einer charmanten Dame den Katalog zeigen, um anschließend in einer der Hörkabinen zum Probehören mit einem Stapel Schallplatten zu verschwinden. Einen Eindruck davon erhält man in dem Tonfilm "EIN FALSCHER FÜNFZIGER", in dem LUCIE ENGLISCH eine ELECTROLA - Verkäuferin mimt.

NEUHEITENPLATTE "ODEON / PARLOPHON / GLORIA" bieten mit ihren "NEUIGKEITENPLATTEN" einen schönen Eindruck eines Verkaufsgesprächs zwischen Kunden und Verkäuferin. Diese monatlich versandten Schallplatten dienten Ladenbesitzern dazu, einen Überblick über die aktuellen Neuerscheinungen der Firmen zu erhalten und ihre Bestellungen danach auszurichten.

Als nettes Beispiel dafür die Neuerscheinungen vom Mai 1936 (MP3).


Allerdings konnte es auch passieren, daß man - wie heute ja auch - auf sich selbst gestellt war. Spezielle Wünsche konnten ohne weiteres zu Mißverständnissen führen, so zum Beispiel bei der sehr gelungenen Aufnahme von THEO LINGEN (Deutsche Grammophon) "DER SCHALLPLATTENVERKÄUFER":

"Franz Völker mit Hans Bund?
Tut mir leid, Völkerbundplatten führen wir nicht..."

GRAMMOPHON RECHNUNG

Doch welch schönes Gefühl, wenn man endlich eine neue FATS WALLER, FUD CANDRIX, JOOST oder BAUSCHKE, STAUFFER, JAMES KOK und COUNT BASIE oder auch BENNY GOODMAN Platte eingetütet bekam und mit einer bunt bedruckten Papiertragetasche den Kurfürstendamm hinunterging...

Solche papiernen Einkaufstüten werden von Sammlern bisher immer vernachlässigt, doch sind sie wegen ihrer oft liebevollen Gestaltung auch heute ein Luxus, der verloren ging, und der Traum, was wohl mal in ihnen steckte, ist ohne weiteres das Sammeln und Zeigen wert...



ZURÜCK ZUM ANFANG : WIE KAUFT MAN SCHALLPLATTEN?"

nach oben