DJ WUTHE AM GRAMMOPHON

WILLKOMMEN AUF DER SWINGTIME HOMEPAGE !

Berliner Tanztermine und Swingveranstaltungen findet man unter :
SWING IN BERLIN, EIN GOOGLE-TANZ-KALENDER

SWINGWALKS: Sonntag 11. und 25.09.2016 FRIEDRICHSTRASSE
Stadtspaziergänge zu Orten der Berliner Swingtanz- und Kabarettgeschichte in den Sommermonaten.
Ankündigungen und Daten auf Facebook


DJ PORTRAIT

Neben meiner Tätigkeit als Schallplattenunterhalter und grafischen Arbeiten bin ich häufig auf diversen Berliner Swing-Tanzabenden anzutreffen, immer wieder in Kooperation mit LOTTAS JITTERBUGS: Nachdem wir uns im vergangenen Jahr neu formierten, treten wir mit dem "Swingin´ Wedding" im Studio Gerichtstraße 60 und "Lotta´s Flying Ballroom" an verschiedenen Berliner Locations in Erscheinung...

Das Team Lottas Jitterbugs besteht aus mehreren Tanzlehrern und den DJs Swingin´ Swanee und mir als Kern, dazu kommen zu den Veranstaltungen befreundete DJs, talentierte Bands und Sänger, Tänzer...


Im Oktober 2011 konnte ich in Frankfurt am Main zur Buchmesse und mein Exposé zu einem Swingbuch an den Mann bringen:
Am ersten Tag bereits traf ich auf den Transit Verlag, der bereits vor über 20 Jahren ein schönes Buch zum Thema im Angebot hatte: "´"Swing Heil´". Es ist seit Ewigkeiten vergriffen und es hat auch noch kein weiteres Buch zum Thema Rezeption und Lebensgefühl von Swing in Deutschland gegeben. Transit Verlag Berlin

Zur Leipziger Buchmesse im März 2012 wurde das fertige Buch vorgestellt.




Als Tontechniker zur Restaurierung von Schellackschallplatten arbeite ich für ein eigenes Label : EDITION ANTIKBÜRO

Unsere erste Veröffentlichung ist die Swing-Sensation:

FUD CANDRIX und sein Orchester, 1937 - 1939
In der Zwischenzeit sind bereits drei weitere CANDRIX CDs erschienen, die das Portrait dieses grandiosen Bandleaders vervollständigen.

In der gemeinschaftlich mit den Herren Wolfgang Sahler, "Antikbüro Berlin", Norbert Sahler, Bonn und Uwe Subklewe, "i-net" Berlin gegründeten EDITION ANTIKBÜRO werden immer wieder Neuerscheinungen zu einzelnen Künstlern der Schellackplatte, Samplern und Spezialthemen erscheinen. Unser Ziel ist es, neben der Wiederveröffentlichung von der interessanten Musik auch Hintergründe in Text und Bild zu durchleuchten und redaktionell zu illustrieren. Diese CDs werden wieder in der Rubrik "CD-Serie" auf dieser Homepage vorgestellt, ausführliche Informationen und Bestellungen bitte über die Homepage von der EDITION ANTIKBÜRO.

Für Tänzer entwickelt ist die CD-Serie "for Dancers", die neben der Musik von Schellackoriginalen präzise Tanztempoangaben enthält: Balboa, Slow Swing, Swing Medium Tempo, Rhythm & Blues, Charleston-Foxtrot, Shag, Ballroomund Burlesque sind die bisherigen Themen. Die genauen Aufstellungen sind dem CD-Katalog zu entnehmen. Sämtliche CDs dieser Serie können über iTunes, bzw. Amazon zum Download erworben werden. Entsprechende Links bei den einzelnen CDs.


Last - not least - hier nun auch eine ENGLISCHE VERSION der SWINGTIME HOMEPAGE, die jederzeit in der linken NAVIGATIONSLEISTE aufgerufen werden kann.

Da es um Musik geht, gibt es viel Musik zu entdecken und zu hören. In der Regel sind die nötigen Komponenten inzwischen auf allen Rechnern und in allen Browsern installiert.

Die TITELLEISTE (oben) ist feststehend und führt immer wieder auf diese Anfangsseite zurück. Mit der NAVIGATIONSLEISTE (links) sind die diversen Kapitel der Homepage zu erreichen. Auch besteht dort die Möglichkeit, auf die englischsprachige Version zu wechseln.

Ein Gebiet der Sammelleidenschaft, das immer noch mißachtet wird, sind die alten EINKAUFSTÜTEN aus Papier, die alle Plattengeschäfte in den 30er Jehren benutzten. Manchmal tragen sie Werbung der Plattenlabels, andere werben für die Musikalienhandlung, in der man vielleicht gerade stolze RM 2.75 für eine neue WEINTRAUBS - Aufnahme bezahlte...

In Ergänzung zu den Original - Plattentaschen und altem Katalogmaterial ist auch dieses Gebiet sicher sammelnswert.

Einen beispielhaften Einkaufsbummel rund um den Kurfürstendamm und Tauentzien anno 1936 gibt es im Kapitel PLATTENKAUF BERLIN 1936, in dem es zu den berühmten Geschäften geht : "ALBERTI - Das Spezialhaus für Original ausländische Schallplatten", "Ob Tango, Walzer oder Fox - Schallplatten nur von TELEVOX", "Was neu erklingt - ODEON bringt" und "Schallplatten, die Du gerne hast, führt RADIO BRÉE am Sportpalast".

Das Ergebnis jahrelanger Forschung und Recherche zu den DEUTSCHEN SWING - SERIEN 1936 - 1944 ist in ausführlichen Artikeln und kompletten Discographien einzusehen. Obwohl politische Nazi - Propaganda gegen Individualität und internationale Kultur vorging, ließen es sich die größen Plattenfirmen nicht nehmen, internationale SWING - MUSIK über Jahre hinweg in Sonderserien anzubieten. Dies geschah übrigens NICHT NUR FÜR EXPORTZWECKE!

Eine umfassende LINK - SAMMLUNG führt zu befreundeten SAMMLERN, ADRESSEN von PLATTENLÄDEN in Berlin, Berliner SWING TANZ Clubs, KÜNSTLERN und BANDS im Stile der 30er Jahre, deutschen ARTIKELN und PUBLIKATIONEN und mehr...
.

EMPFEHLUNG: mind. INTERNET EXPLORER 5.0 oder MOZILLA FIREFOX, Auflösung : 1024 X 768, Soundcard

Die "SWINGTIME" - Homepage ist handgemacht in HTML, wie die geliebte SWING MUSIK, zumeist nachts...

Mein Dank für Unterstützung an ELISABETH und WOLFGANG SAHLER, und all die Sammler und Freunde, die mir mit Material, Informationen und Moral halfen: GERD AHLERS, STEFAN STREIF (Berlin), MARKO PAYSAN (Hamburg), FRANZ HEINRICH (Berlin), den verstorbenen WOLFGANG MUTH (Rathmannsdorf), ANDREAS BEYERDÖRFER, OLIVER AXER, LOTHAR WIESE (Berlin), HAJO LICHTENFELS (Köln) und viele andere...

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf verschiedenen Seiten dieser Homepage befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links.

nach oben