"ALBERTI"

In einer Seitenstraße vom oberen Kurfürstendamm gelegen, war das Geschäft der "ALBERTI GmbH" ideal situiert: Zwischen Gedächtniskirche mit dem Ballhaus "FRASQUITA", "CARLTON" und "FEMINA", einen Steinwurf entfernt vom legendären "DELPHI", vier Türen vor dem heute noch existierenden "CIRO". Zu jeder Jahreszeit,... zum Artikel

Die Musikalienhandlung befand sich in der ersten Etage des Gründerzeitbaus Rankestraße 34, avancierte wegen des unermesslichen Repertoires und der Angliederung des "ALROBI" - Verlages zu einem beliebten Treffpunkt von Musikern, Künstlern und Plattenkunden.

Daneben hatte sich "ALBERTI" den Ruf eines führenden Importeurs errungen, was dazu führte, daß es in Kooperation mit der "ELECTROLA" zu Lizenz - Pressaufträgen und zur Gründung einer eigenen Plattenfirma, der "SPECIAL RECORD", kam.

Mehr dazu erfahren Sie über ein Mousedown auf die "ALBERTI" - Tüte.

Zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tageszeit...

Das alte Gebäude Rankestraße 34 brannte im November 1943 komplett aus, einen Tag, nachdem der "ALBERTI" - Laden wegen Verbreitung "feindstaatlicher Kultur" geschlossen wurde.

An der Stelle befindet sich heute ein typisches gesichtsloses Bürohaus der Nachkriegszeit, das unter anderem eine Krankenkasse beherbergt.


Der Alberti - Wahlspruch lautete :

"ZU JEDER JAHRESZEIT - ZU JEDER TAGESZEIT - PLATTEN VON ALBERTI BERLIN"

ZURÜCK ZUM ANFANG : ARTIKEL "PLATTENKAUF"

nach oben