TELEVOX Schallplatte /
	...zurück zum Artikel "TELEVOX SONDERPLATTE"

Mit zwei Sonder - Serien trat das TELEVOX Musikhaus 1939 in Erscheinung:
Die T. 100er - Reihe mit LINDSTRÖM - Übernahmen (NAT GONELLA, HARRY ROY...) und die "EINER - Reihe" in Cooperation mit der Deutschen Brunswick. Es wurden etwa zwei Dutzend anglo - amerikanische Jazz und Latin Titel angeboten, darunter sogar eine Berliner Aufnahme (BAR TRIO: "Tiger Rag"), die zumeist in neuer Kopplung als SONDERPLATTE TELEVOX angeboten wurden.

Im ersten Kriegsjahr mußte die kurzlebige Serie wieder eingestellt werden, konnte aber 1942 in Zusammenarbeit mit den Musikern MEG TEVELIAN, ALBERT VOSSEN und den Brüdern KURT und GERHARD WEHNER mit der "E 900" - Reihe mit einigen herrlichen JAMSESSION - Mitschnitten wiederbelebt werden.
Die Aufnahmen wurden als Lohnpressung bei der noch heute existierenden PALLAS gepreßt.

Da die Platten eine musikalische Sensation darstellten, sind sie in späterer Auflage deutschlandweit in Neukoppelungen als "PALLAS SONDERANFERTIGUNG" im Handel gewesen.


ZURÜCK ZUM ARTIKEL "TELEVOX"