PARLOPHONE RHYTHM STYLE SERIES: 1939 - 1944
ODEON RHYTHM STYLE SERIES: 1939 - 1944
PARLOPHONE RHYTHM STYLE ODEON RHYTHM STYLE SERIES


Fortsetzung der "ODEON SWING MUSIC SERIES"

Ein fast unlösbares Rätsel der deutschen Lizenzpressungen stellen die "PARLOPHONE RHYTHM STYLE SERIES" und deren Parallelerscheinung "ODEON RHYTHM STYLE SERIES" dar. Bis dato sind KEINE deutschen Unterlagen oder Katalogmaterial aufgetaucht, so daß nur Schlußfolgerungen auf Aussagen alter Schallplattenkäufer und Beobachtungen des Erscheinungsbildes und der technischen Adaption als Quellen dienen können.

Auffällig ist, daß es sich fast nur um Umschnitte von Schallplatten handelt, die "LINDSTRÖM" - Gesellschaft meistens also nicht über die Original - Matrizen verfügte. So kam es vor, daß Aufnahmen von Original - Mastern bei der deutschen "BRUNSWICK" erschienen, die dann aber auch als "LINDSTRÖM" - Pressung in den Handel kamen. Diese Pressungen von Ersatzmatrizen waren mit "-0" im Wachs hinter der regulären Matriznummer gekennzeicht, beziehungsweise komplett umgewidmet wurden in die "Bb" - Matrizen - Serie.

So liegt die Erklärung nahe, daß, es sich NICHT um lizensierte Aufträge für den Export handelte.

TEAGARDEN BRUNSWICK TEAGARDEN ODEON



Dieselbe JACK TEAGARDEN - Aufnahme "Junk Man" als deutsche "BRUNSWICK" Platte von 1935 (A 9843) und als Kriegspressung der "ODEON" (A 272.291).



Erstaunlich ist außerdem, daß wohl alle diese Matrizen sowohl für "ODEON" als auch für das "PARLOPHONE" - Etikett benutzt wurden. Es existieren also neben dem Kuriosum der Konkurrenzunternehmen "BRUNSWICK" - "LINDSTRÖM" auch noch innerhalb der deutschen "LINDSTRÖM" Konkurrenzen zwischen "ODEON" und "PARLOPHONE". Bei "ODEON" handelt es sich eindeutig um eine eigenständige Serie in der Reihe mit dem Präfix A 272.xxx, wodurch die Edition eindeutig dem Berliner Konzern zuzuordnen ist, obwohl das Etikett KEINE Herkunftsbezeichnung trägt.

KIRBY ODEON KIRBY PARLOPHONE

Dieselbe JOHN KIRBY - Aufnahme "Dawn On The Desert" (New York, 09. 01. 1939) als deutsche "ODEON" Platte (A 272.265) und als "PARLOPHONE" (R 2674). Beide Platten tragen den Aufdruck : The 1939 "Super Rhythm Style" Series, No. 40.


Mit den "PARLOPHONE" - Pressungen verhält es sich merkwürdig: Sie tragen alle die britische Bestellnummer mit dem Kennbuchstaben "R" und haben die identische Serienzuordnung zum britischen Pendant ("RHYTHM STYLE", "SUPER RHYTHM STYLE"). Sie sind identisch gekoppelt, und doch gibt es etliche Unterschiede, an denen man die deutschen Pressungen erkennen kann :

Das deutsche Etikett trägt wie die "ODEON" A 272.xxx - Serie KEINE Bezeichnung für das Herkunftsland, verweist nur auf den Markenschutz "Registered Trade Mark" neben dem Emblem des Etiketts. Die Schrifttype ist auch die "LINDSTRÖM" - typische deutsche Serifenschrift, die bereits in den 20er Jahren der deutschen "ODEON" und der dunkelblauen, bzw. hellroten "PARLOPHON" das eindeutige Gesicht gab.

Ferner finden sich immer wieder Druckfehler auf den Etiketten : "RHYTHM STYL", " BLUE SINGER" (anstelle von "BLUES" ), der Name von JIMMIE LUNCEFORD ist jedesmal falsch geschrieben (als "JIMMY")...

Zudem ist das deutsche Etikett in der Farbe einmalig : In seinem dunklen Violett orientiert es sich an den englischen "PARLOPHONE" - Pressungen der ersten Hälfte der 30er Jahre, die schwarz mit Goldschrift waren. Es wurde aber nicht berücksichtigt, daß inzwischen in England die Etiketten auf HELLBLAUEM GRUND - DUNKELBLAU - GOLD (später WEISSER GRUND - DUNKELBLAU - GOLD) waren.

MILDRED BAILEY deutsche Parlophone MILDRED BAILEY englische Parlophone



Dieselbe MILDRED BAILEY - Aufnahme als deutsche "PARLOPHONE" - Platte (R 2692) und als englische "PARLOPHONE" mit der selben Nummer.



PARLOPHONE KATALOG 1943

Falls die deutschen Pressungen in der originalen Papiertüte stecken, fällt eine weiterer Druckfehler auf: Auf den Plattentaschen wurde das "E" von "PARLOPHONE" vergessen, es steht der deutsche Namenszug "PARLOPHON" aufgedruckt...

Da keine deutschen Kataloge zu der Serie existieren, muß man sich für "PARLOPHONE" mit britischen Katalogmaterial begnügen. Es ist nicht klar, bis zu welcher Bestellnummer die Serie in Deutschland geführt wurde (wahrscheinlich bis zur Nummer 2726), doch sind einige Platten noch 1944 gepreßt worden. Sie haben das auch von "ODEON" - Platten bekannte "P" auf dem Etikett, daß wohl ein Hinweis auf das Pariser Presswerk sein soll. Das Material der Platten ist auch identisch mit französischen Pressungen : Als Laminat um einen Papierkern hergestellt, weisen die Schallplatten eine "Hammerschlag" - Oberfläche auf.

Zur "ODEON" A.272.xxx - Serie ist zur Zeit noch keine spezielle Auflistung bekannt. Einzelne Schallplatten werden in einem schwedischen "ODEON" - Verzeichnis von 1940 erwähnt.



PARLOPHONE 1944 ODEON 1944



Eine "PARLOPHONE" - Platte (Aufnahme September 1937) in der Pressung von 1944 mit Zusatz "P". Daneben eine "ODEON" - Platte (Aufnahme Februar 1943) mit demselben Zusatz "P"


Beide Schallplattenserien sind - auf Nachfrage - auch in Deutschland mindestens bis Ende 1941 erhältlich gewesen. Da die USA bis Dezember 1941 nicht in den Krieg verwickelt waren, handelte es sich bei den Aufnahmen NICHT um "feindstaatliche" Musik. Hin und wieder tauchen Exemplare mit Aufklebern deutscher Plattengeschäfte auf. Auch scheinen sie während des Krieges im besetzten Ausland erfolgreich verkauft worden zu sein, da besonders in skandinavischen Ländern immer wieder viele der Platten auftauchen. Obwohl der Frequenzbereich sehr eingeschränkt ist in Folge des Umschneidens, müssen die Platten entweder durch ihren Preis, oder auch wegen ihrer exquisiten Pressungsqualität überzeugt haben.

Auf jeden Fall waren sie eine gute Devisenquelle für die deutsche Plattenindustrie, die auf Importe von Rohstoffen wie Schellack angewiesen war.

PARLOPHONE TESTPLATTE PARLOPHONE TESTPLATTE Deutsche "PARLOPHONE" - Testplatte von PETE JOHNSON u. s. Boogie Woogie Boys
(englische Parl. R.2947, deutsch unveröffentlicht). Der aufgeklebte Schreibmaschinenzettel entspricht den üblichen "LINDSTRÖM" Testaufklebern.

Deutsche "PARLOPHONE" - Testplatte von BENNY GOODMAN and his Orchestra
(Parl. R.2695, Od. A 272.264). Es sind alle Referenzen der Original - Platte vermerkt, der Aufkleber ist ein umgedrehtes "IMPERIAL" - Etikett.




Einen ausführlichen Artikel werden Sie in der Fachzeitschrift FOX auf 78 finden, Ausgabe 21, Sommer 2002.

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